Bitcoin ist eine technologische Sensation

Bitcoin ist eine technologische Sensation
Photo by Arun Clarke / Unsplash

In dieser Woche habe ich mit Nik Bhatia gesprochen, dem Autor von "Layered Money", das gerade auf Deutsch erschienen ist - bei aprycot.media. Nik ist es gelungen, Bitcoin in die Geldgeschichte einzuordnen.

Nik Bhatia sieht in Bitcoin die erste echte Innovation des Geldes seit der Einführung des Goldstandards im Jahr 1717. Eine technologische Sensation. Es ist unser erstes Interview auf Englisch.

🎧
WBB auf: YouTube / Web / Apple / Spotify / Google

Bitcoin ist eine technologische Sensation. Aber wie passt diese historische Einordnung in unsere dramatische Zeit?

Wir sind im Krieg. Die Märkte spielen verrückt. Die Energiepreise eskalieren. Gold markiert in Euro ein Allzeithoch nach dem anderen. Das gesamte globale Finanzsystem könnte in ein paar Monaten anders aussehen als heute. Nur: Wie genau, das wissen wir nicht. Es gibt im Grunde zwei wichtige Strömungen bei der Gestaltung unserer finanziellen Architektur. Die Politik - und die Wirtschaft. Wobei ich damit nicht unbedingt Firmen oder Lobbys meine, sondern die wirtschaftlichen Anreize unter denen wir leben.

Bis 1971 hatten etwa die Notenbanken den Anreiz, die Geldmenge (und damit die Verschuldung) einigermaßen unter Kontrolle zu halten, da sonst die (ohnehin schon sehr dünne Verbindung) zum Gold gekappt werden müsste. Dann kam Richard Nixon, kappte sie proaktiv, und löste das "Zeitalter der Inflation" aus, wie der französische Ökonom Jaques Rueff es beschrieb. Die Notenbanken, Geschäftsbanken und Wirtschaftsteilnehmer hatten neue Anreize.

"Bitcoin is a once in a lifetime occurrence"

Niko spricht mit dem Autor Nik Bhatia über die Geschichte des Geldes, die Rolle von Gold und den langen Weg von Bitcoin zu einer globalen Währung. 

Jetzt anhören!

Es gab keine Grenzen mehr für Verschuldung und Gelddrucken - außer jene der Vorstellungskraft. Es kam zu einer Reihe von gewaltigen Booms und Busts. Ja, es gab viel Wachstum, aber auch eine rasante Umverteilung des Vermögens von unten nach oben. Wer nah an der Geldmaschine stand, hat gewaltig profitiert. Seit dem Jahr 2000 wurde jede Krise mit mehr Geld beantwortet. Nach der Dotcom-Bubble wurden die Zinsen gesenkt, nach der Finanzkrise kam "Quantitative Easing" und mit Corona de facto "Helikoptergeld". Jetzt herrscht Krieg - wie werden die Notenbanken antworten? Wohl mit einer weiteren Verschlechterung der Qualität unseres Geldes. Inflation.

Der große österreichische Ökonom Friedrich August von Hayek hat 1984 davon geredet, dass Geld dank der Vereinnahmung durch die Staaten seit langer Zeit keine Innovationen erleben durfte. Im Gegenteil: Es wurde immer schlechter gemacht.

"Wir werden kein gutes Geld bekommen, solange wir es nicht den Händen der Regierungen entreißen. Wir können das aber nicht mit Gewalt tun. Alles, was wir tun können, ist auf eine listige Art oder über Umwege etwas einzuführen, das sie nicht aufhalten können." - FA Hayek

Nik Bhatia glaubt, dass Bitcoin dieses etwas ist. Er glaubt, dass Bitcoins Existenz die Anreize verschiebt - und zwar gewaltig. Und dass wir die Folgen dieser Verschiebung heute noch gar nicht abschätzen können.

Viel Spaß bei der neuen Folge!

Alles Liebe, Niko

🎧
WBB auf: YouTube / Web / Apple / Spotify / Google